160 Jahre rumänische Diplomatie und 15 Jahre seit dem Beitritt Rumäniens in der EU

Anlässlich des rumänischen Nationaltages luden S.E. Emil Hurezeanu, Botschafter von Rumänien in der Republik Österreich, gemeinsam mit S.E. Stelian Stoian, Botschafter und Ständiger Vertreter von Rumänien bei den internationalen Organisationen mit Sitz in Wien, ein.

Der Empfang zum Nationalfeiertag Rumäniens fand am Donnerstag, 24. November, in den Räumlichkeiten der Wiener Börsensäle statt.

Zu Beginn der Veranstaltung wandte sich Botschafter Emil Hurezeanu mit einer Begrüßungsrede an zahlreiche Gäste, gefolgt von der Rede von Botschafter Stelian Stoian.

“Heuer feiern wir 160 Jahre rumänische Diplomatie und 15 Jahre seit dem Beitritt unseres Landes zur Europäischen Union. Ich bin froh, dass ich von so vielen Rumän*Innen umgeben bin, dass wir in einem Europa ohne Grenzen leben und, dass Mobilität der Bürger eine Selbstverständlichkeit ist”, sagte Botschafter Hurezeanu.

Nach dem offiziellen Teil, Begrüßungsreden und Hymnen Rumäniens, Österreichs und Europas, gespielt vom rumänischen Militärorchester, sowie dem Auftritt einer Folkloregruppe, die auf die Traditionen Rumäniens aufmerksam machte, folgte ein angenehmer Empfang bei dem das Militärorchester Jazzlieder darbot und so eine großartige Atmosphäre im Festsaal der Wiener-Börse schuf.

Die Botschaft Rumäniens in Wien veranstaltete anlässlich zweier Jubiläen einen großen Empfang im Gebäude der Wiener Börse

S.E. Emil Hurezeanu, Botschafter von Rumänien in der Republik Österreich
S.E. Stelian Stoian, Botschafter und Ständiger Vertreter von Rumänien bei den internationalen Organisationen mit Sitz in Wien
Botschafter Emil Hurezeanu und Militärgesandter Rumäniens 

Svetlana Nenadovic Glusac

Foto & Video: DC Austria