10. Überprüfungskonferenz der Vertragsparteien des NVV – Rafael Grossi: Der IAEO fordert erneutes Engagement (VIDEO)

IAEO-Generaldirektor Rafael Mariano Grossi (Foto: D. Calma/IAEO)

In diesem Moment der globalen Unsicherheit, Angst, Furcht und Not müssen wir zusammenkommen und uns erneut zu den edlen Prinzipien bekennen, die im NVV verankert sind: nukleare Nichtverbreitung, Abrüstung und Förderung der Zusammenarbeit bei der friedlichen Nutzung der Kernenergie.”

Dies war die Botschaft des Generaldirektors der IAEO, Rafael Mariano Grossi, auf der Eröffnungssitzung der Zehnten Überprüfungskonferenz der Vertragsparteien des Vertrags über die Nichtverbreitung von Kernwaffen (NVV), die er als entscheidend für Frieden und Entwicklung bezeichnete.

Er versprach, dass die IAEO sie bei jedem Schritt des Weges begleiten werde.

 

“Wir können keine sicherere Welt mit mehr Atomwaffen in bestehenden Arsenalen aufbauen und wenn mehr Länder versuchen, sie zu erwerben”, sagte er den Staats- und Regierungschefs, Außenministern und anderen Delegierten aus über 180 Ländern, die sich heute in New York trafen.

In seiner zehnminütigen Rede sprach Herr Grossi über globale Bedrohungen der internationalen Sicherheit, die wachsende Rolle, die die kohlenstoffarme Kernenergie bei der Deckung des weltweiten Energie- und Klimabedarfs spielen soll, die Bedrohungen der nuklearen Sicherheit im Krieg in der Ukraine und den Einsatz von Nukleartechnologien für friedliche Zwecke weltweit.

Ziel des NVV, eines wegweisenden internationalen Vertrags, der 1970 in Kraft trat, ist es, die Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern, die Zusammenarbeit bei der friedlichen Nutzung der Kerntechnologie zu fördern und das Ziel der nuklearen Abrüstung zu fördern. Alle fünf Jahre kommen hochrangige Beamte der Unterzeichner zusammen, um die Funktionsweise des Vertrags zu überprüfen.

Die IAEO spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des Vertrags. Durch Inspektionen und andere Aktivitäten überprüft es, dass Staaten keine nuklearen Anlagen und Material für militärische Zwecke umleiten, und es erleichtert den Einsatz von Nukleartechnologie für friedliche Zwecke in einer Vielzahl von Bereichen, einschließlich Gesundheit, Ernährungssicherheit und Umweltschutz.

Nichtverbreitung

In Bezug auf die Nichtverbreitung und die Beziehungen zwischen Regierungen und der IAEO sagte Grossi: “Diejenigen, die wirklich wirksame Schutzmaßnahmen befürworten, würden ihre Zusammenarbeit niemals als Verhandlungsmasse oder IAEO-Inspektoren als Schachfiguren in einem politischen Spiel nutzen.”

Herr Grossi forderte alle Länder, die dies noch nicht getan hatten, auf, die neuesten und aktuellsten Rechtsinstrumente zu ratifizieren, die es der IAEO ermöglichen, ihre nukleare Verifikationsmission vollständig zu erfüllen. “Ein Sicherungsregime, das durch das Zusatzprotokoll und das geänderte Protokoll über kleine Mengen verstärkt wird, kann uns all das Vertrauen geben, das wir brauchen, dass Staaten, die Kernenergie zum Wohle ihrer Bevölkerung nutzen, nichts verbergen.”

Er sprach über den Status der nuklearen Verifikation im Iran: “Wenn wir glaubwürdige Zusicherungen geben wollen, dass das beträchtliche und wachsende Atomprogramm des Iran ausschließlich friedlichen Zwecken dient, muss der Iran den IAEO-Inspektoren Zugang gewähren, der dem Umfang dieses Programms entspricht, und uns vollständige Informationen zur Verfügung stellen.” Er fügte hinzu: “Der Mangel an Fortschritten bei der Überprüfung des friedlichen Charakters des iranischen Atomprogramms wird Auswirkungen auf die regionale Sicherheitslandschaft haben.”

IAEO-Generaldirektor Rafael Mariano Grossi bei der Eröffnungssitzung der Zehnten Überprüfungskonferenz der Vertragsparteien des Vertrags über die Nichtverbreitung von Kernwaffen am 1. August 2022. (Foto: D. Candano Laris/IAEO)

Wachsende Nutzung der Kernenergie

Da die Welt sowohl mit einer Energiekrise als auch mit einer Klimakrise konfrontiert ist, wird erwartet, dass die Kernenergie – die derzeit etwa 10% des weltweiten Stroms liefert, darunter mehr als ein Viertel ihres kohlenstoffarmen Stroms – eine immer wichtigere Rolle spielen wird.

“Die Länder stehen jetzt vor der Wahl: weiterhin auf Kohle, Öl und Erdgas angewiesen zu sein, um diese Zuverlässigkeit der Stromerzeugung zu gewährleisten, oder sich entschlossener einem nachhaltigen Energiemix zuzuwenden, in dem die Kernenergie bereits rund um die Uhr eine wertvolle Rolle spielt. Unter diesen Entscheidungen mildert nur die letztere Wahl die globale Erwärmung und die Luftverschmutzung, die jedes Jahr 8 Millionen Menschen tötet. “

Die wachsende Rolle der Kernenergie mache die Arbeit der IAEO im Bereich der nuklearen Sicherheit immer wichtiger, fügte er hinzu.

“Die Kernenergie ist sicherer als je zuvor. Aber wir werden wieder einmal getestet. Diesmal durch Krieg. Der Krieg in der Ukraine bedroht eines der größten Atomkraftprogramme der Welt”, sagte Grossi. Er sprach von den sieben unverzichtbaren Säulen der nuklearen Sicherheit der IAEO, die verletzt werden, insbesondere im Kernkraftwerk Saporischschja, das unter russischer Besatzung steht. “Während dieser Krieg tobt, ist Untätigkeit skrupellos. Wenn es im Kernkraftwerk Saporischschja zu einem Unfall kommt, werden wir keine Naturkatastrophe dafür verantwortlich machen. Wir werden nur uns selbst Rechenschaft ablegen müssen”, fügte er hinzu und verdeutlichte die Notwendigkeit eines IAEO-Teams von Experten und Sicherheitsinspektoren, um das Werk zu besuchen.

Kernenergie für die Entwicklung

Die friedliche Nutzung der Kerntechnik leistet einen direkten Beitrag zu neun der 17 Nationalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und unterstützt indirekt alle Ziele. “Es heilt Krankheiten; hilft, die Hungrigen zu füttern; schützt die Umwelt und fördert den Fortschritt, ohne die Umwelt zu schädigen”, sagte Grossi und unterstrich die Rolle der Nukleartechnologien für die Entwicklung.

“Die IAEA ist das Vehikel, mit dem wir die Ziele des NVV verwirklichen, die Vorteile des Atoms zu verbreiten und gleichzeitig die Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern”, sagte er. “Ein Großteil dieser unverzichtbaren Arbeit wäre ohne den NVV unmöglich.”

Abschließend erinnerte Grossi die Delegierten an die “außergewöhnliche Leistung, die der NVV darstellt”.

“Der Vertrag, den Sie hier überprüfen werden, ist für Frieden und Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Deshalb müssen wir uns erneut zum NVV bekennen und ihn schützen. Die IAEO wird Sie bei jedem Schritt des Weges begleiten”, sagte er.

(Iaea.org)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *