Aischylos hätte es kaum besser schreiben können. Wie nur wenige besser wissen werden als der lateinamerikanisch zitierende, Klassiker liebende Boris Johnson selbst, hat sich sein Lebensweg – der als phallische Komödie begann und dann während der Pandemie mit Momenten heroischen Epos glänzte – in dieser Woche wunderbar den Konventionen der griechischen Tragödie angepasst.
Die Kulisse für den Untergang des Helden war längst bereitet. Das Publikum war vorbereitet. Ein tragischer Chor tobte auf Twitter. Die Botenreden, die immer kurz vor dem Höhepunkt einer griechischen Tragödie erscheinen, um den Helden zu warnen, dass sein Ende auf ihm liegt, waren (alle etwa 50 von ihnen) gelesen worden.
Zugegeben, weder Rishi Sunaks Prosa (“Wir wollen beide eine Wirtschaft mit niedrigen Steuern und hohem Wachstum”) noch Sajid Javids (“Ich habe hart an einer umfassenderen Modernisierung des NHS gearbeitet”) konnten leicht mit der von Sophokles verwechselt werden. Aber dann würden nur wenige moderne Staatsmänner es wagen zu sagen, wie es Sophokles tat: “Es gibt viele schreckliche Dinge, aber es gibt nichts Schrecklicheres als den Menschen.”
Wenige, aber nicht niemand. Weil Herr Johnson diese Zeile selbst in einer Rede vor den Vereinten Nationen im Jahr 2021 zitiert hat. Oder um genauer zu sein, sagte er es im griechischen Original zu einem Publikum, das davon verzaubert war. Die Leute verehrten Herrn Johnson oft, wenn er sprach. Perikles’ “Begräbnisrede” hätte kaum mit mehr Verehrung aufgenommen werden können als Johnsons Rede vor dem ukrainischen Parlament, die mit stehenden Ovationen endete.
Und das war die Tragödie des Mannes. Der tragische Held ist laut Aristoteles nicht ganz schrecklich – denn wo wäre der Spaß daran? Eine wirklich gute Show (und sowohl die Tragödie als auch die Premierministerschaft von Mr. Johnson waren reißerische Formen der Unterhaltung) erfordert etwas Komplexeres. Es verlangt, dass ein Charakter herausragend sein muss, aber es muss auch “hamartia” geben, ein tragischer Fehler, der sie “vom Glück ins Elend” bringt. Der Fehler kann tiefgreifend sein – oder überraschend trivial. Der griechische Held Agamemnon wurde durch weiche Möbel seiner Frau zunichte gemacht – nicht zu schicke Lulu Lytle-Tapeten, sondern ein zu ausgefallener Teppich. Zweifellos würde Herr Johnson Verständnis dafür haben.
Alexander Boris de Pfeffel Johnson war von den Göttern mit allen Eigenschaften gesegnet worden: Zucht, Brillanz, Ehrgeiz (“Weltkönig” zu werden) und in seiner Jugend eine streifige apollinische Schönheit. Und dann verschwendete er sie. Denn Herr Johnson hatte nicht nur einen Fehler, sondern viele. Unehrlichkeit, Arroganz, sexuelle Inkontinenz, Inkompetenz, eine infantile Verantwortungslosigkeit. Die Gottheiten segnen dich. Dann ruinieren sie dich – für zusätzlichen Spaß, von deiner eigenen Hand. Tiresias, ein griechischer Prophet, brauchte nicht in die Zukunft zu schauen, um den Fall eines tragischen Helden vorherzusehen: “Ich urteile an seinen eigenen sinnlosen Handlungen.”
In der Tragödie ruinieren sie dich auf eine Weise, die Spaß macht, zuzusehen. Für Aristoteles’ letzte Regel für die Tragödie war, dass sie in “Katharsis” enden sollte – diesem befriedigenden Moment, in dem der blutverschmierte Held von der Bühne gewaschen wird und jeder wieder so zum Leben zurückkehren kann, wie es war. Und auch hier hat sich Herr Johnson (ausnahmsweise) an die Regeln gehalten. Denn es gibt einen Moment auf dem Höhepunkt jeder griechischen Tragödie, in dem allen – den anderen Figuren auf der Bühne, dem murrenden Chor und sicherlich dem Publikum, das sich zu diesem Zeitpunkt unruhig fühlen wird – längst schmerzlich klar ist, dass der Held erledigt ist, dass das Stück vorbei ist, dass es Zeit ist, nach Hause zu gehen.
Und doch tut es der fehlerhafte, verblendete Held irgendwie nicht. Wenn die Götter dich vernichten wollen, wie Sophokles es hatte, mischen sie sich zuerst in deinen Verstand ein. Oder, im Fall von Herrn Johnson, sie lassen Sie bis halb mittags am 7. Juli warten, um an der Schwelle von 10 Downing Street zu erscheinen, und zurücktreten.
Der Ökonom