Am 2. Dezember 2021 findet das jährliche Ministerratstreffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Hauptstadt des diesjährigen Vorsitzlandes Schweden statt. Dabei treffen sich die Außenministerinnen und Außenminister der 57 Teilnehmerstaaten, um aktuelle sicherheitspolitische Themen zu besprechen. Als Vertreter des Sitzstaats der OSZE wird Außenminister Michael Linhart bei dem Treffen den wichtigen Beitrag betonen, den die regionale Sicherheitsorganisation für die Bewältigung von Krisen leisten kann. Darüber hinaus wird sich Michael Linhart mit mehreren seiner Amtskollegen für bilaterale Gespräche treffen.
Als Sitzstaat der OSZE liegt uns die Organisation besonders am Herzen und wir sind zutiefst überzeugt vom Wert dieser Plattform – gerade jetzt, wo Spannungen, Spaltungen und Misstrauen um sich greifen. Ich bin daher sehr froh, dass wir im Rahmen des OSZE-Ministerrats in Stockholm die Gelegenheit haben, aktuelle Krisen und Konflikte anzusprechen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.,
so Außenminister Michael Linhart.
Auch im OSZE-Raum – der sich von den USA und Kanada über Europa und die Nachfolgestaaten der Sowjetunion bis hin zur Mongolei spannt – sind Krisen und Konflikte kein Ding der Vergangenheit, sondern werden offen ausgetragen oder brodeln gefährlich unter der Oberfläche. So etwa in Belarus, der Ukraine, in Georgien, zwischen Armenien und Aserbaidschan oder in Moldau. Die OSZE bietet die nötigen Werkzeuge, um solchen Konflikte vorzubeugen, sie zu begrenzen oder beizulegen.
Neben der Plenarsitzung stehen für den Außenminister zudem eine Reihe an bilateralen Treffen mit seinen Amtskollegen am Programm, unter anderem ist ein Treffen mit dem russischen Außenminister Sergei Lawrow geplant. Mit dem Außenminister von Armenien, Ararat Mirsojan und dem Außenminister von Aserbaidschan, Jeyhun Bayramov, wird Michael Linhart die weiterhin angespannte Lage in Berg-Karabach besprechen. Weiters wird Michael Linhart mit dem georgischen Außenminister David Zalkaliani, dem kasachischen Vizepremier und Außenminister Mukhtar Tileuberdi und dem serbischen Außenminister Nikola Selakovic sprechen.
Ich nütze die Gelegenheit in Stockholm auch, um in bilateralen Gesprächen mit meinen Amtskolleginnen und Amtskollegen über aktuelle Krisen und Konflikte zu sprechen, zu vermitteln und Überzeugungsarbeit zu leisten,
sagt Außenminister Michael Linhart.
Die OSZE ist die größte regionale Sicherheitsorganisation der Welt und hat ihren Sitz in Wien. Das einmal im Jahr stattfindende Treffen der Außenminister findet dabei im jeweiligen Vorsitzland statt. Der aktuelle Vorsitz von Schweden endet mit Jahresende, danach übernimmt Polen den OSZE-Vorsitz.
(bmeia.gv.at)