Das schwedische Filmfestival in Wien wurde feierlich am Donnerstag, 24. Juni, eröffnet und findet vom 25. Juni bis zum 2. Juli statt.
Eröffnet wurde das Festival mit einer Begrüßunsgrede von Frau Helena Zimmerdahl, Gesandte von der Schwedischen Botschaft sowie Direktor des Luxushotels Palais Hansen Kempinski am Ring. Es findet in Kooperation mit der Botschaft des Königreichs Schweden in Österreich und der Österreichisch-Schwedischen Gesellschaft, die dieses Filmfestival organsiert, statt.
Als Eröffnungsfilm wurde der Schwedische Film „The Hundred-Year-Old Man Who Climbed Out the Window and Disappeared“ (Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, 2013), nach dem gleichnamigen Roman von Jonas Jonasson, gezeigt.
Im Ballsaal des Palais Hansen Kempinski wird vom 25. Juni bis 2. Juli 2021 täglich ein schwedischer Top-Film gezeigt.
Midsommar-Special vom 25. Juni bis 2. Juli:
Schwedische Filmwoche im Palais Hansen Kempinski
Das Palais Hansen Kempinski feiert Midsommar, das große schwedische Fest zur Sommersonnenwende, und organisiert ab 25. Juni für eine Woche lang Kinoabende mit schwedischen Top-Filmen der vergangenen Jahre. Darunter sind der Publikumshit „Der 100-Jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“, das Biopic „Becoming Astrid“, die Dokumentation „Palme“ und preisgekrönte Spielfilme wie „Garden Lane“. Die Filmvorführung findet täglich um 18:30 statt. Am Samstag- und Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr gibt es zusätzlich einen schwedischen Kinderfilm.
Kino mit Kulinarik im Kempinski
Der Kinoeintritt ist kostenlos. Für die passende kulinarische Begleitung werden Etageren mit schwedischen Snacks, darunter Nötkött Tatar, Kottbullar und Prinzen Törtchen angeboten. Der Küchenchef des Palais Hansen bekommt dafür tatkräftige Unterstützung von einem jungen Lehrling aus Schweden, der seit kurzem seine Lehre in der Küche des Hotels absolviert.
Погледајте ову објаву у апликацији Instagram
Svetlana Nenadovic-Glusac
Foto: Diplomacy and Commerce Austria