Nach längerer Corona-Pause, fand am 26. Mai im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses wieder eine feierliche Ehrung statt: Bürgermeister Dr. Michael Ludwig verlieh dem Botschafter der Volksrepublik China, S.E. Li Xiaosi, das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.
Bürgermeister Dr. Ludwig betonte den traditionellen Zusammenhalt zwischen Österreich und China – so werde heuer das 50-jährige Jubiläum der diplomatischen Beziehungen beider Länder gefeiert –, vor allem aber auch die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Wien und Beijing: „In diesem Zusammenhang möchte ich an eine Initiative nach Ausbruch der Corona-Krise erinnern, die ganz eindeutig Ihre Handschrift trägt“, so Ludwig zu Botschafter Li, „ich spreche von den 39.000 FFP2-Masken, die im Vorjahr – auf Ihre Vermittlung hin – von unserer bestens integrierten chinesischen Community an die Wienerinnen und Wiener verteilt wurden. Diese spontane Hilfe mitten in der Krise war ein starkes Zeichen der Verbundenheit zwischen Beijing und Wien.“
Die Laudatio auf Herrn Li Xiaosi hielt Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer. Unter den Festgästen befanden sich u. a. der Erste Präsident des Wiener Landtages Ernst Woller, die Abgeordnete zum Nationalrat Maria Großbauer und der Diplomat Peter Launsky-Tieffenthal.