Ferien Messe Wien 2026: Vojvodina-Abend stellt touristisches Potenzial der serbischen Provinz vor (VIDEO)

Von 15. bis 18. Januar 2026 stand Wien ganz im Zeichen des Reisens: Die Ferien Messe Wien verwandelte das Messegelände im Prater erneut in einen internationalen Treffpunkt für Urlaubshungrige und Reisebegeisterte.

Rund 800 Aussteller aus mehr als 80 Ländern präsentierten ihre Destinationen, Angebote und touristischen Neuheiten. Partnerland der diesjährigen Messe war Sri Lanka. Neben klassischen Reiseangeboten bot die Messe maßgeschneiderte Programme, aktuelle Reisetrends, attraktive Messeangebote und Gewinnspiele. Ein abwechslungsreiches Live-Programm auf den Showbühnen sowie Vorträge und Filmscreenings im Reisekino rundeten das Angebot ab und weckten bei den Besucherinnen und Besuchern zusätzliche Reiselust.

Serbien und Vojvodina mit Fokus auf Fruška Gora

Im Rahmen der Ferien Messe Wien präsentierte sich die Republik Serbien gemeinsam mit der autonomen Provinz Vojvodina. Mehr als 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Tourismus, Institutionen und Organisationen stellten sich am gemeinsamen Serbien-Stand vor.

S.E. Marko Blagojevic, Botschafter der Republik Serbien in der Republik Österreich (3.v.l.)

Die Wirtschaftskammer der Vojvodina, die bereits seit fast einem Jahrzehnt regelmäßig auf der Messe vertreten ist, legte in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt auf das gastronomische und weintouristische Angebot der Region Fruška Gora. Der Präsident der Wirtschaftskammer der Vojvodina, Vladimir Gak, hob hervor, dass im vergangenen Jahr über 40.000 österreichische Touristinnen und Touristen Serbien besucht hätten, mit mehr als 90.000 Nächtigungen.

Das gesamte touristische Angebot der Vojvodina wurde von der Tourismusorganisation der Vojvodina präsentiert, darunter Destinationen wie Nova Crnja, Irig, Subotica, Vršac, Ruma, Kikinda und Sombor sowie der Zusammenschluss „Srem – Fruška Gora“.

Präsident der Handelskammer Vojvodina, Vladimir Gak

Vojvodina-Abend in Wien

Begleitend zur Messe fand im Herzeg Haus in Wien der „Vojvodina-Abend“ statt, bei dem das touristische Potenzial der Provinz in einem exklusiven Rahmen vorgestellt wurde. Die Gäste erhielten einen authentischen Einblick in die Vielfalt der Vojvodina – von Kultur- und Ländlichem Tourismus über Wein- und Gastronomieangebote bis hin zu Eventtourismus.

Darüber hinaus wurden Möglichkeiten für Aktivurlaube und Naturerlebnisse präsentiert, die Vojvodina als vielseitige und attraktive Reisedestination für unterschiedliche Zielgruppen positionieren.

S.E. Zarko Obradovic, Botschafter von Serbien (OSZE) und Dr. Nenad Ivanisevic, Provinzsekretär für Wirtschaft und Tourismus (r.)

Text: Svetlana Nenadovic Glusac

Fotos & Videos Copyright: Magazin Diplomacy&Commerce Austria