Neujahrkonzert mit Pianisten Vladimir Harin (VIDEO)

Am Freitag, dem 12. Dezember, luden S.E. Andrey Grozov, Botschafter der Russischen Föderation in der Republik Österreich und Frau Shurat Gorieva zum Neujahrkonzert mit Pianisten Vladimir Harin.

Zu Beginn der Veranstaltung wandte sich der neue russische Botschafter Grozov an die Gäste. Dies war zugleich sein erster öffentlicher Auftritt und seine erste öffentliche Ansprache seit seiner Ankunft in Wien.

Der Botschafter sprach zunächst auf Russisch, gefolgt von seiner Ansprache auf Deutsch, das er sehr gut beherrscht. Nämlich, Grozov (64), ist seit 1983 im russischen Außenministerium tätig und spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

S.E. Andrey Grozov, Botschafter der Russischen Föderation in der Republik Österreich

Der Pianist Vladimir Harin begeisterte das Publikum mit seiner phänomenalen Interpretation von Melodien Ludwig van Beethovens, Pyotr Tschaikowskis, Fryderik Chopins und Franz Liszts. Im Anschluss an dieses hochkarätige Neujahrskonzert fand ein Empfang neben dem riesigen Weihnachtsbaum statt, bei dem weihnachtliche Spezialitäten die bevorstehenden Feiertage abrundeten.

Vladimir Kharin

Vladimir Kharin wurde 1974 in Moskau geboren und erhielt seine Ausbildung an der Zentralen Musik-Spezialschule des Moskauer Tschaikowsky-Konservatoriums für besonders begabte Kinder und am Tschaikowski-Konservatorium. Sein postgraduales Studium absolvierte er mit Auszeichnung an den  Folkwang Universität in Essen (bei Prof. Michael Roll und Prof. Boris Bloch).

Er ist Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) sowie der Richard-Dr. Carl Dörken und Annemarie&Fritz Schlesinger Stiftungen. Als Preisträger internationaler Wettbewerbe konzertierte Kharin in Deitschland, Österreich, Frankreich, Italien, Japan, China, Indonesien, und zahlreichen GUS-Staaten – als Solist, Kammermusiker und mit Orchester.

Er trat mehrfach beim  Ruhr Klavir Festival auf und wirkte an diversen CD-Aufnahmen mit, darunter mit den Duisburger Philharmonikern unter Jonathan Darlington.

Seit 2009 unterrichtet Vladimir Kharin im Hochbegabtenkurs und Vorbereitungslehrgang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seine Schüler gewannen erste Preise und Sonderauszeichnungen beim bedeutenden internationalen Wettbewerbe, wie dem internationalen Wettbewerb in Ettlingen, „Concertino Prague“, dem Moskauer Fernsehwettbewerb „Der Nussknacker“, dem internationalen Wettbewerb „Vladimir Krainev“, sowie bei Pianistenwettbewerb in Aarhus. Viele erhielten darüber  hinaus renommierten europäische Stipendien.

Karin ist ein international gefragter Pädagoge und Juror. Er wird regelmäßig zu bedeutenden Wettbewerbe eingeladen – unteranderem auch in der Jury des Nussknackers. Darüber hinaus  gibt er Meisterkurse in Europa, Asien, Nordamerika und Afrika.

Svetlana Nenadovic Glusac

Fotos & Videos Copyright: Magazine Diplomacy&Commerce Austria