Am 2. Oktober wurde die Gloriette im Schlosspark Schönbrunn zur Bühne der kroatischen Wirtschaft. Mit Blick über Wien stellten sich 37 Unternehmen aus Kroatien dem österreichischen Publikum vor.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Vertretung der Kroatischen Wirtschaftskammer (HGK – Hrvatska gospodarska komora) unter Leitung von Daniela Reinisch, Direktorin des HGK in Österreich, mit freundlicher Unterstützung von WKÖ – Aussenwirtschaft Austria, unter Schirmherrschaft von der Botschaft der Republik Kroatien in Österreich, Unterstützt durch Österreichischer Grenzlandverein und Generalsponsor SHI Group, mit deren Engagement diese Treffen so beeindruckende Lokation hatte und touch der Extra klasse bekam.

An der Veranstaltung nahmen 37 Firmen aus der Kroatien, mehrere Firmen aus Österreich waren anwesend, sowie Vertreter österreichischen und kroatischen Wirtschaft und Diplomatie, mit dabei: Luka Burilović, Präsident der Kroatischen Wirtschaftskammer,
Angelika Sery-Froschauer, Vizepräsidentin der WKÖ, S.E. Daniel Glunčić, Botschafter der Republik Kroatien in der Republik Österreich, Igor Pokaz, Vizepräsident von HGK, Mirjana Čagalj, Vizepräsidentin der HGK und Dražen Maloča, Regionalmanager Südosteuropa, Osteuropa und Zentralasien AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Daniela Reinisch, Direktorin der Kroatischen Wirtschaftskammer-Vertretung in Österreich das Publikum, diesmal in Rolle des Programmmoderatorin, anschließend folgten Begrüßungsrede von Präsident der Kroatischen Wirtschaftskammer Luka Burilović, Botschafter der Republik Kroatien S.E. Daniel Glunčić und Vizepräsidentin der WKÖ Angelika Sery-Froschauer.
“Österreich und Kroatien – eine starke Verbindung, besonders auf wirtschaftlicher Ebene. Wir alle kennen die multiplen Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen in der EU und in der Welt konfrontiert sehen. Deshalb braucht es starke Partnerschaften zwischen europäischen Unternehmen. Es freut mich daher sehr, dass die kroatische Wirtschaftskammer mit ihrem Repräsentanz-Büro in Wien den heutigen Tag der kroatischen Wirtschaft in Wien organisiert. Aus meiner Sicht ist dieses Treffen auch eine gelungene Fortsetzung des großen Wirtschaftsforums Österreich-Kroatien vom Dezember 2023 in der WKÖ.” – sagte Vizepräsidentin der WKÖ Angelika Sery-Froschauer.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an





Präsentationen von Unternehmen aus Kroatien
Nach dem offiziellen Teil konnten die anwesenden Gäste die Stände kroatischer Unternehmen besuchen, die bei dieser Gelegenheit ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten.
Den Abschluss bildeten Networking und Gespräche an den Ständen, wobei die Unternehmen das sich mit Spezialdienstleistungen für die Metallverarbeitung beschäftigt “Laser Inženjering doo” von Anđelko Kašćel der persönlich dabei war (Laser Ing – Servisni Centar za Rezanje Metala), Real Estate „Bliškov Nekretnine doo“( Biliškov Nekretnine – agencija za prodaju i najam nekretnina) und „MS LUX“ (Teil der M SAN Group d.o.o) einer der führenden europäischen Hersteller professioneller LED-Beleuchtung (Über uns – MS LUX DE ), die größte Aufmerksamkeit auf sich zogen.
Der Abend endete mit intensiven Networking-Gesprächen – ein klares Signal dafür, dass die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kroatien und Österreich weiter an Dynamik gewinnt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an







Text: Svetlana Nenadovic Glusac
Fotos & Videos: Magazin Diplomacy&Commerce Austria