Am 23. September luden Robert Eichinger Stadtrat für Kultur und Sabrina Divoky, Bürgermeisterin von Traiskirchen zu einer ganz besonderen Lesung ein.
Kulturereignis der Extraklasse bestand aus einer Lesung und Buchpräsentation „Kreuztanne“, einer Fotoausstellung „Face Anthology“ sowie einer Gemäldeausstellung „Window with a View“ von S.E. Fate Velaj, Botschafter Albaniens.
Lesung und Buchpräsentation „Kreuztanne“ fand im Beisein von Andreas Babler, Vizekanzler der Republik Österreich und Bundesminister für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport, zahlreicher Vertreter des diplomatischen Corps, Vertreter österreichischer staatlicher Institutionen, sowie prominente Mitglieder der albanischen Diaspora in Wien, am Dienstag dem 23. September in den Kammgarnsaal in Traiskirchen statt.
„…Denn dieses Buch ist nicht nur ein literarisches Werk, sondern auch eine zutiefst persönliche und politische Geschichte. Fate Velajs Geschichte ist eine österreichische, eine albanische – aber vor allem eine europäische.
Was ist Europa, wenn nicht Begegnung und Integration? Und was wäre Europa ohne Brückenbauer wie Fate?
Fate Velaj führt in seinem Schaffen Kunst, Kultur und Politik zusammen – und hat damit entscheidend zum gegenseitigen Verständnis zwischen Österreich und Albanien, zwischen Südosteuropa und der Europäischen Union beigetragen…
Lieber Fate, deine Geschichte zeigt: Europa wächst nicht durch Verträge allein, sondern vor allem durch Menschen, die Brücken bauen. Dafür möchte ich dir herzlich danken.” –
Auszüg aus der Ansprache von Vizekanzler Andreas Babler anlässlich der Premiere von Fate Velajs Roman Kreuztanne in Österreich
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Der Botschafter Albaniens, S.E. Fate Velaj, kehrt an den Ort zurück, an dem seine Geschichte in Österreich begann
Einst selbst Geflüchteter in der Erstaufnahmestelle Traiskirchen, liest Botschafter Velaj aus seinem autobiografischen Roman Kreuztanne, was sowohl beim Autor als auch beim Publikum, das der Lesung aufmerksam zuhörte, einen Sturm der Emotionen auslöste.
Im Anschluss an die Lesung gab es eine Signierstunde des Autors und einen Empfang.





Text: Svetlana Nenadovic Glusac
Fotos & Videos Copyright: Magazine Diplomacy&Commerce Austria