Am Montag, den 10. Februar 2025, fand in Wien eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion unter dem Motto “A Fairer World is Possible” statt. Die Veranstaltung wurde vom Kommunikationspräsidium des Präsidialamts der Republik Türkiye organisiert und brachte zahlreiche Gäste aus Diplomatie, Medien, Wissenschaft, Politik und zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen.
Im Mittelpunkt der Diskussion standen zentrale Herausforderungen der globalen Governance, die Krisen des internationalen Systems sowie die Rolle internationaler Institutionen und Organisationen bei der Schaffung eines nachhaltigen und gerechten Weltordnungssystems.
Die Veranstaltung wurde mit der Vorführung eines thematischen Videos des Stratcom Public Forum eröffnet. Anschließend wurde die Botschaft des Kommunikationsdirektors Prof. Dr. Fahrettin Altun vorgetragen.
![](http://diplomacyandcommerce.at/wp-content/uploads/2025/02/STRATCOM-10.jpg)
Die Eröffnungsrede hielt S. E. Levent Eler, Botschafter und Ständiger Vertreter der Türkiye bei den Vereinten Nationen in Wien. In seiner Ansprache betonte Botschafter Eler die aktuellen globalen Herausforderungen, insbesondere Kriege und Konflikte. Er hob hervor, dass die Vereinten Nationen als zentrale Instanz zur Lösung dieser Herausforderungen aufgrund des Vetorechts der Ständigen Mitglieder oft an einem Konsens scheiterten.
Die anschließende Podiumsdiskussion wurde von Prof. Dr. Giray Sadik, Dozent an der Yıldırım Beyazıt Universität in Ankara, moderiert. Als Diskussionsteilnehmer wirkten mit: der pensionierte Diplomat Dr. Klaus Wölfer, Prof. Dr. David Campbell von der Universität Wien, der Journalist und pensionierte Diplomat Dr. Harvey Dzodin, der Generalsekretär der Vereinigung der UNO Korrespondenten in Wien, Hermann Kroiher, sowie Doz. Dr. Emrah Aydemir von der National Defence University.
Am Rande des Stratcom Public Forum fand zudem ein Rundtischgespräch mit Akademikern, Medienvertretern und Fachleuten statt, in dem die Herausforderungen des internationalen Systems, globale Krisen sowie mögliche Lösungsansätze erörtert wurden. Ein besonderer Fokus lag auf der Rolle internationaler Organisationen, insbesondere der Vereinten Nationen, aus der Perspektive strategischer Kommunikation, Medien und Information.
Im Rahmen der Podiumsreihe des “Stratcom Public Forum” zum Thema “A Fairer World is Possible” wurde zudem eine Fotoausstellung mit dem Titel “Das Jahrhundert der Türkiye” präsentiert. Ergänzend dazu wurde ein Dokumentarfilm über das künstlerische Schaffen des renommierten Malers Devrim Erbil gezeigt.
Fotos: Botschaft der Republik Türkye/ Kommunikationsabteilung