Vergabe des PaN-Preises 2024 des BMEIA ging an die Österreichisch-Indische Gesellschaft (VIDEO)

Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten lud gemeinsam mit dem Dachverband aller Österreichisch-Ausländischen Gesellschaften – PaN zur Vergabe des PaN – Preises 2024 des BMEIA an die Österreichisch-Indische Gesellschaft – PaN, ein.

Die Feierlichkeiten fanden am  Freitag, dem 29. Oktober, im Alois-Mock-Saal des BMEIA statt, wobei der PaN-Preis für das Jahr 2024 an die Österreichisch-Indische Gesellschaft übergeben wurde.

Die bei der Zeremonie im Außenministerium versammelten Gäste wurden von Botschafter Dr. Clemens Koja, Leiter der Abteilung V.4 – Angelegenheiten der multilateralen Kulturpolitik und Sportangelegenheiten begrüßt, gefolgt von der Rede von Botschafter DDr. Christoph Thun-Hohestein, Leiter der Sektion für internationale Kulturangelegenheiten im BMEIA, sowie S.E. Shambhu S. Kumaran, Botschafter der Republik Indien in Österreich, und anschließend von Univ. Prof. Dr. Hermann Mückler, Präsident aller Österreichisch-Ausländischen Gesellschaften – PaN der einen Laudacio für Prof. Dr. Radha Anjali hielt.

Vergabe des PaN-Preises 2024 des BMEIA

Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten vergibt gemeinsam mit dem Dachverband aller Österreichisch-Ausländischen Gesellschaften – PaN den sogenannten PaN-Preis. Seit 2027 werden so die Leistungen und das Engagement einer Gesellschaft gewürdigt, die durch die Umsetzung Ihrer Projekte die internationalen Beziehungen Österreichs stärkt. Seit Ihrer Gründung im Jahr 1963 trägt die Österreichisch-Indische Gesellschaft mithilfe verschiedener Aktivitäten an der Vertiefung der Freundschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und Indien bei. Die Gesellschaft und Ihre Mitwirkenden spielen dadurch eine bedeutungsvolle Rolle eim interkulturellen Dialog sowie dabei, einen vorurteilsfeien und friedlichen Austausch zu fördern.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Auftritt der Tanzgruppe Natya Mandir Dance Company, deren Tänzerinnen die Zeremonie mit traditionellen indischen Tänzen bereicherten.

Nach der Veranstaltung wurde noch zu einem Empfang gebeten.

DDr. Christoph Thun-Hohestein, Leiter der Sektion für internationale Kulturangelegenheiten im BMEIA, S.E. Shambhu S. Kumaran, Botschafter der Republik Indien in Österreich und Botschafter Dr. Clemens Koja, Leiter der Abteilung V.4 – Angelegenheiten der multilateralen Kulturpolitik und Sportangelegenheiten (v.l.n.r.)

Senator h.c. Walter J. Gerbautz, Botschafter Dr. Clemens Koja, Vize-Präsidentin Österreichisch-Indische Gesellschaft, Univ. Prof. Dr. Hermann Mückler und Lukas M. Vosicky (v.l.n.r.)
S.E. Shambhu S. Kumaran, Botschafter der Republik Indien in Österreich
Laudatio: Univ. Prof. Dr. Hermann Mückler, Präsident aller Österreichisch-Ausländischen Gesellschaften – PaN
Prof. Dr. Radha Anjali und Gatte
Senator h.c. Walter J. Gerbautz, Botschafter Dr. Clemens Koja, Svetlana Nenadovic Glusac, Direktorin Magazin D&C Austria, Prof. Dr. Radha Anjali mit Gatten und PaN Präsident Univ. Prof. Dr. Hermann Mückler (v.l.n.r.)
Tanzgruppe Natya Mandir Dance Company

Text: Svetlana Nenadovic Glusac

Fotos & Videos: Magazin D&C Austria