Zum 70. Bestehen des Kammerorchesters “Zagreber Solisten” und 20. Bestehen des Festivals der kroatischen Musiker:innen in Wien, lud S.E. Daniel Glunčić, Botschafter der Republik Kroatien in der Republik Österreich zu einem Jubiläumskonzert mit den “Zagreber Solisten”, ein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Über Zagreber Solisten:
Die Zagreber Solisten, gegründet 1953 unter der künstlerischen Leitung des berühmten Cellisten Antonio Janigro, zählen zu den bedeutendsten Kammerorchestern der Welt. In ihrem 70-jährigen Bestehen haben sie fast 4.000 Konzerte in den renommiertesten Konzerthäusern weltweit gespielt und über 70 Tonträger aufgenommen. Das Ensemble beeindruckt mit einem breiten Repertoire von Barock bis zu zeitgenössischen Werken, wobei sie besonderes Augenmerk auf weniger bekannte Kompositionen und kroatische Komponisten legen. Seit 2012 stehen die Zagreber Solisten unter der künstlerischen Leitung des Geigers Sreten Krstić.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Am Programm standen Musikstücke: Marcel Tyberg Sextett f-Moll – 5. Satz | Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Violine und Orchester G-Dur, KV 216 | Frano Parać Zwei Sätze für Streicher | Béla Bartok Divertimento für Streichorchester, Sz 113.
Konzert wurde unterstützt von dem Ministerium für auswertige und europäische Angelegenheiten der Republik Kroatien, dem Ministerium für Kultur und Medien der Republik Kroatien sowie dem Tourismusverband der Stadt Zagreb, und Veranstaltet von der Platform for Culture und dem Kunstverein Cristoforium in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Kroatien und dem Exilarte Zentrum der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Text: Svetlana Nenadović Glušac
Fotos & Videos: Magazin DC Austria