Chinesisches Frühlingsfest „Das Jahr des Drachen“

 

Am 10. Februar 2024 beginnt nach dem chinesischen Mondkalender das “Jahr des Drachen”, aus diesem Anlass organisierte das Konfuzius-Institut der Universität Wien einen Empfang.

Der Frühlingsempfang zum Jahr des Drachen fand am Freitag, dem 12. Jänner, im großen Festsaal der Universität Wien statt und wurde durch Begrüßungsreden von Prof. Dr. Richard Trapl, Direktor des Konfuzius-Institutes der Universität Wien, Prof. Dr. Xiaozhou Yao und I.E. Mei Qi, Botschafterin der VR China eröffnet.

Die Feierlichkeiten zum Beginn des chinesischen Neujahrs wurden durch ein kunstvolles Potpourri bereichert: Musikalische Umrahmung durchgeführt von Frau Hou Xinzi und Österreichischer Wushu Verein mit Löwentanz.

Nach dem offiziellen Teil gab es einen Empfang, bei dem Spezialitäten aus dem fernen China serviert wurden, was zusätzlich dazu beitrug, den Abend feierlich abzurunden.

Prof. Dr. Richard Trapl, Direktor des Konfuzius-Institutes der Universität Wien und Prof. Dr. Xiaozhou Yao
I.E. Mei Qi, Botschafterin der VR China

I.E. Mei Qi, Botschafterin der VR China (2.v.l.), Prof. Dr. Richard Trapl, Direktor des Konfuzius-Institutes der Universität Wien (2.v.r.) und Svetlana Nenadovic Glusac, Direktorin Magazin Diplomacy and Commerce Austria (1.v.r.)
Hermann Kroiher, Generalsekretär der UNCAV (Mitte) mit Freunden

 

Text: Svetlana Nenadovic Glusac

Fotos & Videos: Magazin DC Austria